Als Lehrer_innen und Schüler_innne der Robert-Bosch-Schule wollen wir mit unserem Handeln dazu beitragen dem Klimawandel entgegen zu treten.

Unsere Schülerschaft hat sich aus diesem Grund dafür ausgesprochen, dass die Spendengelder des diesjährigen Spendenlaufs an die Initiative „plant for the planet“ gespendet werden soll.

Bei diesem Projekt wird für jeden gespendeten Euro ein Baum in Mexiko gepflanzt.

Aber auch hier vor Ort wollen wir etwas dafür tun, dass unsere heimischen Wälder aufgeforstet werden.

Zurzeit liegen viele Waldflächen durch Umwelteinflüsse und Schädlingsbefall brach, das Einsetzen von jungen Bäumen wäre also kein Problem! Doch die Baumschulen können die große Nachfrage in ganz Deutschland nicht stillen und so ist eine Baumpflanzung eigentlich erst für das Jahr 2021 geplant.

Doch die Zeit drängt, denn der Klimawandel steht nicht still.

Da kommen wir ins Spiel.

Wir entnehmen einjährige Bäumchen an Standorten im Wald, die für ihr zukünftiges Wachstum ungünstig wären und pflanzen diese wieder auf freien Flächen wieder.

Der erste Baumpflanztag findet noch in diesem Monat statt, denn gerade jetzt haben die Setzlinge die Möglichkeit Kraft zu tanken für das kommende Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen.

Das uns zugewiesene Waldstück „Heuscheuer“ liegt in der Nähe des Berliner Wohnparks.