Ausflug zu „Körperwelten der Tiere“ in der Saarlandhalle Saarbrücken

,

Am 5. Juli 2023 hatte die Klasse 7b das außergewöhnliche Glück, einen Ausflug zu den „Körperwelten der Tiere“ in der Saarlandhalle Saarbrücken zu gewinnen. Dieser faszinierende Ausflug wurde in Zusammenarbeit mit dem Radiosender SR 1 organisiert und bot uns die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Tierwelt zu werfen.

Die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ präsentiert eine einzigartige Sammlung von plastinierten Tieren, die uns ermöglicht, die Anatomie und die erstaunliche Vielfalt des Tierreichs hautnah zu erleben.

Die Ausstellung hat uns einen umfassenden Einblick in die Körperstrukturen und -funktionen der Tiere gegeben. Von dem Plastinat des Elefanten aus dem Zoo Neunkirchen bis hin zu Giraffen, waren die Präparate in erstaunlicher Detailtreue und Klarheit dargestellt.

Besonders beeindruckend war auch ein Abschnitt, der den Vergleich zwischen dem menschlichen und tierischen Körper zeigte. Hier konnten wir Parallelen und Unterschiede in der Anatomie und Funktion erkennen und besser verstehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei SR 1 und allen Organisatoren bedanken, die uns diese tolle Gelegenheit ermöglicht haben. Dieser Ausflug wird sicherlich noch lange in unserer Erinnerung bleiben und uns auf unserem Bildungsweg begleiten.