Nach langer Coronapause starten wir in diesem Schuljahr 2022/2023 wieder das Projekt „Querdenker“ unter einem neuen Namen „die Denkwerkstatt“.
Allgemeine Informationen zu den Querdenkern
Wir haben uns entschieden, das Projekt „Die Denkwerkstatt“ anzubieten, um unseren besonders begabten und motivierten Schüler und Schülerinnen zu fordern und fördern. Die Themen werden auf einem anspruchsvollen Niveau aufbereitet und sind nicht im Lehrplan erhalten. Dieses Fach wird von mir, Eva Mayer, unterrichtet.
Die Themen (Ein Semester à jeweils 10 Wochen mit 10-13 unterschiedlichen Schüler und Schülerinnen pro Thema aus den Jahrgangsstufen 5-7)
- Graffiti – Kunst oder Vandalismus
- Hinterm Tellerrand beginnt die Welt – Lebensraum Regenwald
Die Schüler und Schülerinnen arbeiten fächerübergreifend drei Stunden wöchentlich an dem Thema. In dieser Zeit arbeiten sie Themen-projektorientiert und an speziellen Knobelaufgaben.
Die Schüler und Schülerinnen werden in diesem Zeitraum von ihrem regulären Unterricht befreit.
Allgemeiner Ablauf
- Der/die Klassenlehrer/in schlägt Schüler oder Schülerinnen für das Thema vor.
- Die Schüler bekommen eine Materialliste, dieses Material sollen sie für den Unterricht immer mitbringen.
- Die SuS erarbeiten jedes Thema im Hinblick auf eine Abschlusspräsentation (z.B. Bau eines Lapbooks). Zu dieser Abschlusspräsentation sind auch die Eltern eingeladen. So bekommen die Eltern eine Übersicht über die Inhalte der Denkwerkstatt.
- Die Klassenlehrer/innen erhalten eine Rückmeldung über die Entwicklung des Schülers oder der Schülerin während der Denkwerkstattwochen.
- Ich werde ein kurzes Rückmeldegespräch mit den Schülern und Schülerinnen führen.
- Alle Protokolle und Dokumentationen, die wir zu den Schüler/innen im Laufe der Denkwerkstattwochen feststellen, werden in die Schülerakte gelegt.
- Die SuS bekommen einen Vermerk auf dem Zeugnis, dass sie am Projekt „Denkwerkstatt“ teilgenommen haben.