Hier gibt es Anleitungen zum elektronischen Klassenbuch als kleine Videos:

• Hier bekommen Sie eine Übersicht darüber, wie Sie auf die Inhalte in WebUntis zugreifen können: pdf-Dokument
  • Begrüßung (für alle, die Herrn Ruf noch nicht kennen) ZUM VIDEO
  • Überblick über die Möglichkeiten, das elektronische Klassenbuch zu benutzen ZUM VIDEO
  • Einloggen auf dem Computer und einem Internet-Browser (also eher nicht auf einem Smartphone, da Bildschirm zu klein) ZUM VIDEO
  • Probleme bei der Passwort-Eingabe (Fehlermeldung „Invalid user name and/or password“) ZUM VIDEO
  • Was tun, wenn der Benutzer blockiert ist (Fehlermeldung „User is temporarily blocked“)? ZUM VIDEO
  • Wie richtet man die Apps „Untis Mobile“ und „Untis Messenger“ ein? ZUM VIDEO. Seit 2023 wurde der Untis-Messenger ersetzt durch den Schoolfox-Messenger. Hierzu gibt es hier eine pdf-Anleitung. Wichtig: Der Schoolfox-Messenger ist nur für Schüler/-innen und Lehrkräfte, nicht für Eltern. Eltern benutzen zur Kommunikation mit den Lehrkräften die Mitteilungen-Funktion in WebUntis.

Aktueller Stand zum elektronischen Klassenbuch

Verwendung des elektronischen Klassenbuches

Seit 2016 verwenden wir schon das elektronische Klassenbuch „WebUntis“. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Funktionen für Sie dazu gekommen. Sie können aktuell dort fast alles nachlesen, was in der Schule zu Ihrem Kind erfasst wird und für Sie wichtig ist:

• Stundenplan und Vertretungsplan
  • Lehrstoff der Stunden
  • Lern- und Hausaufgaben
  • Abwesenheiten, Befreiungen
  • Klassenbucheinträge (Infos, Lob und Probleme)
  • Noten und Prüfungstermine
  • Kommunikation mit allen Lehrkräften Ihres Kindes

Jeder Schüler, jede Schülerin, jedes Elternteil und alle Lehrkräfte haben einen eigenen Benutzerzugang, um alle Informationen lesen bzw. bearbeiten zu können, die für sie freigeschaltet sind.

Hier können Sie nachlesen, auf welchen Wegen Sie bzw. Ihr Kind das elektronische Klassenbuch nutzen können.

Insbesondere haben wir die „Ranzenpost“ auf Papier abgeschafft.
Die Gründe dafür waren:

• Wir sparen Papier, was uns als Biosphären-Schule wichtig ist.
  • Wir sparen Zeit für das Drucken, Zählen und Verteilen der Briefe. Und für das Kontrollieren der Unterschriften der Eltern, damit wir sicher sind, dass die Post bei Ihnen angekommen ist.
  • Wir haben einen direkten Kontakt zu Ihnen und sind nicht darauf angewiesen, dass Ihr Kind Ihnen die Post auch wirklich gibt.
  • Es gibt immer wieder Informationen, die ziemlich rasch an die Eltern weitergegeben werden müssen. Dafür ist der elektronische Weg besser geeignet.

Ihr Kind erreichen wir über den Schoolfox-Messenger, der im elektronischen Klassenbuch WebUntis integriert ist. Hierfür gibt es auch eine App, mit der die Kinder einfach mit uns kommunizieren und sich informieren können.
Für Eltern gibt es in WebUntis (und der Untis-App) eine Mitteilungen-Funktion.

Benutzerregistrierung für die Eltern

Wir haben den Vorgang so vereinfacht, dass Sie vom Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin Ihres Kindes die Zugangsdaten erhalten und dann sofort starten können.

Sie können aber auch, wenn ihre E-Mail-Adresse beim Schüler eingetragen wurde, sich selbst über die E-Mail-Adresse registrieren.

Stundenpläne der Schüler

Wenn ein Schüler / eine Schülerin in einer Stunde im Stundenplan ein leeres Feld hat, sagen Sie bitte der Klassenleitung Bescheid. In dieser Stunde ist Ihr Kind bisher noch nicht einem Kurs zugeordnet – was nicht sein sollte.

Noten der Schüler

Beachten Sie, dass es nicht in allen Fächern Noten gibt. Für WebUntis sind auch die 10. Stunde und die AGs Fächer. In der Notenübersicht finden Sie daher in der Fächerliste erst einmal keine Noten, weil die 10. Stunden und die AGs ganz am Anfang aufgeführt sind. Weiter unten finden Sie aber die anderen Fächer wie Deutsch, Mathematik usw.

Die Noten werden ohne Text „sehr gut“, „gut“ usw. als Zahl angezeigt. Das sind die Noten im 15-Punktesystem. Dabei bedeuten: sehr gut (15/14/13) – gut (12/11/10) – befriedigend (09/08/07) – ausreichend (06/05/04) – mangelhaft (03/02/01) – ungenügend (00).

Die angegebenen Gesamtnoten sind einfach die Durchschnittsnote in diesem Fach. Weil die Noten unterschiedliche Gewichte haben, kann die Zeugnisnote durchaus davon deutlich abweichen.

Weil die Noteneintragungen auch für die Zeugnis-Konferenzen gebraucht werden, wird am Ende des Schulhalbjahres die Noteneinsicht der Schüler und Eltern vorübergehend abgeschaltet.